Montag, 12. Juli 2010

Hannah Montana: Letzte Staffel in den USA gestartet

Am gestrigen Sonntag hatte in den USA die vierte und letzte Staffel der erfolgreichen Kinderserie Hannah Montana Premiere. Für den Disney Channel kein leichtes Unterfangen, denn Hauptdarstellerin Miley Cyrus vollführt gerade einen radikalen Imagewandel.

Ein wenig haben Miley Cyrus und ihr Alter Ego Miley Stewart ein ähnliches Problem: Zum Staffelauftakt beziehen die TV-Miley und ihr Daddy Robby Ray (Billy Ray Cyrus) ein neues Haus. Aber: Ohne ihr Wissen hat ihr Vater das alte Kinderzimmer herschaffen lassen. Samt Puppen und anderem Kinderkram, für den sich TV-Miley schon zu alt fühlt.

„Hannah Montana: Letzte Staffel in den USA gestartet“ nachzulesen bei Serienjunkies

Genau so geht es der Darstellerin Miley mit der Serie selbst: So hat sie gegenüber People geäußert, dass sie „Hannah Montana“ mittlerweile „entwachsen“ sei. Nur um kurze Zeit später gegenüber On the Red Carpet zu erklären, dass sie die Serie ewig machen würde, wenn das möglich wäre. Aber das sei nun einmal mit der Figur nicht der Fall... Da hat wohl jemand einen Anruf von der Marketing-Abteilung von Disney bekommen.

Tatsächlich ist die letzte Staffel von „Hannah Montana“ für den Disney Channel in den USA eine sehr zwiespältige Angelegenheit: Einerseits müssen den Managern mit einem Blick in ihre Bücher die Tränen in die Augen schießen, wenn sie an den Abschied der Serie denken. Schließlich haben die vorangegangenen drei Staffeln, der Kinofilm und vor allem das Merchandising Disney klingelnde Kassen beschert.

Andererseits fällt es der Marketing-Abteilung des Konzerns immer schwerer, das Image der „sauberen“ Familienunterhaltung, welches man mit „Hannah Montana“ aufrecht erhalten möchte, mit dem Imagewandel in Einklang zu bringen, den Hauptdarstellerin Miley Cyrus bereits seit einiger Zeit vornimmt: Ein gewagtes Foto in der Vanity Fair, ein Video, in dem sie für Regisseur Adam Shankman einen Lap Dance aufführt, dazu ihr neues Album „Can't Be Tamed“ mit dem dazu passenden Musikvideo - um nur einige Beispiele zu nennen.

Möglicherweise ist das der Grund, warum der Disney Channel in den USA die letzte Staffel von „Hannah Montana“ gar nicht so stark beworben hat, wie man das angesichts der Erfolgsgeschichte, die das Unternehmen mit der Serie geschrieben hat, eigentlich erwarten würde. Dies berichtet jedenfalls das Branchenblatt Variety.

Vielleicht liegt es auch nur einfach daran, dass Disney schon längst sein Auge auf die nachwachsenden Serienstars gerichtet hat. Wie The Hollywood Reporter meldet, hat der Disney Channel in den USA gerade eine zweite Staffel seiner Kinder-Sitcom „Good Luck Charlie“ bestellt, die beim Zielpublikum der 6- bis 14-Jährigen in Windeseile zur erfolgreichsten Serie geworden ist. Der Inhalt: Drei Teenager müssen sich um ihre Baby-Schwester kümmern...

Quelle:  www.serienjunkies.de

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